Allgemeine Zahnmedizin

Alles für den Erhalt Ihrer Zähne

Die Gesunderhaltung Ihrer Zähne hat für uns oberste Priorität. Die modernen Verfahren rund um Zahnersatz und Implantate bieten fantastische Möglichkeiten – doch die eigenen, echten Zähne sind einmalige Unikate, deren Erhalt stets das oberste Ziel sein sollte. Daher führen wir in der Praxisklinik Alte Schmiede sämtliche Maßnahmen zum Zahnerhalt durch – für gesunde Zähne bis ins hohe Alter.

Die Prophylaxe – der regelmäßige Vorsorgetermin verbunden mit einer medizinischen Zahnreinigung – bildet die Grundlage, um alle weiteren Maßnahmen unnötig zu machen. Sollten Ihre Zähne dennoch einer Behandlung bedürfen, sind wir für Sie da. Wir bieten unseren Patienten alle Verfahren der konservierenden Zahnheilkunde, darunter beispielsweise Füllungen und Parodontosebehandlungen sowie alle weiteren Leistungen zum Wohl Ihrer Zähne:

Oralchirurgie

Sobald ein chirurgischer Eingriff notwendig wird, steht Ihnen unser Team mit seiner Kompetenz und jahrelangen Erfahrung zur Verfügung.

Kiefergelenksprobleme – CMD

• Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Zähneknirschen – Bruxismus
  • Funktionsanalyse und Therapie

Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Ist ein Zahnnerv entzündet oder bereits abgestorben, lässt sich durch eine Wurzelkanalbehandlung – eine sogenannte Endodontie – der Zahn oft noch erhalten.

Zahnfleischprobleme – Parodontologie

Erkrankungen des Zahnhalteapparates zählen zu den synthetischen Erkrankungen. Sie können erblich bedingt sein oder aber durch unterschiedliche Faktoren verursacht werden. Aufgrund der Bakterienlast entstehen erhebliche negative Auswirkungen auf den gesamten Körper, von den Herzklappen bis hin zu Gefahren in der Schwangerschaft.

Festsitzender Zahnersatz – Vollkeramik

Mithilfe von Kronen und Brücken lassen sich fehlende Zähne rekonstruieren bzw. ersetzen. Dabei kann die Versorgung entweder auf einem noch vorhandenen Zahn oder auf Implantaten erfolgen. Hierbei ersetzen wir einzelne ebenso wie mehrere Zähne oder rekonstruieren das komplette Gebiss.

Notfälle und Zahnschmerzen

Selbst im Notfall außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten und bei starken Zahnschmerzen an Wochenenden finden Sie bei uns schnelle Hilfe.

Kinderzahmedizin

Auch die kleinsten Patienten sind bei uns in guten Händen! Damit die ersten Zahnarztbesuche zu einem angenehmen Erlebnis werden, haben wir uns auf die einfühlsame Betreuung von Kindern spezialisiert.

Alters- und Behindertenzahnmedizin

Patienten in zunehmendem Alter und mit körperlichen Einschränkungen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und speziell auf Sie und die Umstände abgestimmte Behandlungsmethoden.

Angstpatienten – Lachgas, Sedierung und Narkose

Heute stehen uns zahlreiche moderne Verfahren zur Verfügung, die Menschen dabei helfen, den Zahnarztbesuch entspannt und gelassen zu erleben.